Im Frühjahr 2024 startet die Gartensaison. Erstes Saatgut kann bereits im Freiland, Tomaten und andere frostempfindlilche Pflanzen können im Haus an einem sonnigen Platz vorgezogen werden. Viele Nutzer*Innen der Saatgutbücherei haben im vergangenen Jahr Saatgut ausgeliehen und angebaut. Manches davon ist gewachsen und konnte vermehrt werden, manches ist nicht aufgegangen oder hat das nasse und kalte Frühjahr nicht überstanden. Schnecken und andere Schädlinge haben den Pflanzen zugesetzt. Dieses Saatgut wird ergänzt von neuen Sorten und einem breiten Angebot vom Verein für den Erhalt alter Nutzpflanzen VEN.

Im Blog und auf der Seite der Saatgutbücherei der Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche Tipps und Hinweise zur Saatgutbücherei, dem Thema Saatgut, dem Anbau und der Gewinnung von Saatgut aus den Pflanzen im Garten.